Kreatives Schreiben

Erfahrungsbericht: Lyrik-Workshop | Diana Hillebrand

Geschrieben von Gastbeitrag
Treffpunkt_Schreiben_Icon_Kreativ

Sabine Spitzer-Prochazka – Workshop-Teilnahme 02.04.2022 bis 03.04.2022

Fazit für Eilige:

Zwei kompakte, hoch inspirierende Workshop-Tage zum Eintauchen in die Welt der Lyrik. Großartig angeleitet von einer kompetenten, motivierenden Dozentin, wunderbar organisiert vom Treffpunkt Schreiben-Team.

Anmerkung zur Beitragsreihe “Erfahrungsbericht”:

Auf Treffpunkt Schreiben wollen wir unseren Leser*innen auch helfen, einen Überblick von den zahlreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten zu bekommen, die es zum Thema Schreiben gibt.

Dieses Mal berichtet Sabine Spitzer-Prochazka, die privat und auf eigene Kosten unseren Lyrik-Workshop besucht hat, von ihren Erfahrungen: Sie teilt Infos zu Inhalten und ihre persönliche Meinung, was ihr am Workshop gut oder weniger gut gefallen hat. Es handelt sich um einen unbezahlten Beitrag!

Überblick

Warum ich diesen Workshop besucht habe

Während des Lockdowns vor zwei Jahren kam von Treffpunkt Schreiben der Tipp zur „Schreib-Quarantäne“, einem online Angebot von Diana Hillebrand, bei dem sie regelmäßig online über verschiedene Schreibthemen sprach. Inzwischen gibt es auch einen Podcast von ihr („Schreibzeug“). Nachdem mir beides ausgesprochen gut gefallen hat, war ich sehr froh, dass Treffpunkt Schreiben Diana für zwei Seminare nach Wien holen und ich – nach zwei Corona-bedingten Verschiebungen – auch am Lyrik-Workshop teilnehmen konnte.

Trainerin

Diana Hillebrand, Autorin, Podcasterin Schreibzeug, Schreibworkshops

Diana Hillebrand ist haupt- und freiberufliche Autorin in München. Sie ist seit vielen Jahren Dozentin für kreatives Schreiben und ihre Buchveröffentlichungen bewegen sich im zweistelligen Bereich. Als Teilnehmer*in schätze ich ihre motivierende und begeisternde Art, dazu ihren Humor und die Kompetenz – ohne jemals überheblich oder abgehoben zu sein.

Zielgruppe

Der Lyrik-Workshop ist für alle Schreib- und Sprachliebhaber*innen geeignet. Was – vermutlich nicht nur – mir die Teilnahme ermöglicht hat, war der Zusatz in der Ausschreibung: „Du musst die Schublade also nicht voller Gedichte haben, um an diesem Kurs teilzunehmen.“

Teilnehmeranzahl

Die Gruppe war mit 8 Personen aus Teilnehmer*innen-Sicht geradezu ideal groß. Das ergibt überschaubare Leserunden, bei denen wirklich allen aufmerksam zugehört werden kann.

Eigene Erfahrungen

„Achtung es ist ansteckend!“, sagte Diana gleich zu Beginn – und wie recht sie hatte! Lyrik steckt an, die Werke großer Dichter*innen stecken an und Dianas Begeisterung ebenso – und ich ließ mich bereitwillig infizieren. Auch als mehr als ungeübte Gedichte-Schreiberin habe ich mich von Anfang an wohlgefühlt. Wir wurden behutsam angeleitet, durften ausprobieren und bekamen Feedback, das für alle hilfreich war. Wohl dosierte Theorie, Hörbeispiele, Leseproben und lustvolles Ausprobieren ergaben eine stimmige Workshop-Mischung.

Inhalt und Ablauf

Workshop Tag 1

Nach einer Vorstellrunde – beruflicher Background und Zugang zur Lyrik – durften wir uns am reichhaltigen Bücher-Buffet erste, inspirierende Eindrücke von ganz unterschiedlichen Gedichtbänden holen.

Ein Hörbeispiel von Rilkes Karussell leitete einen spannenden Theorieteil ein. Grundlagen der Lyrik sowie die Spielarten vielfältiger Reimformen brachten verschüttetes Schulwissen wieder neu in Form. Dann folgte auch schon der erste von mehreren Schreib-Impulsen und wir versanken für den Rest des Tages freudig im Formulieren und Besprechen eigener Gedichte.

Workshop Tag 2

Der zweite Workshop-Tag begann mit eigenen Lieblingsgedichten und Selbstverfasstem inklusive Feedback-Gelegenheit.

Rasante, historische Hörbeispiele aus den letzten 100 Jahren führten uns zur „Spezialaufgabe“: Schnipselgedichte sollten es werden, collagierte kleine Kunstwerke, für die wir sogar einen passenden Rahmen erhielten. Nach der Mittagspause, in der es wieder Gelegenheit gab, mit Diana zu plaudern (und zum Beispiel ihren spannenden Einblicken in die Leipziger Buchmesse zu lauschen), wurden die Text-Collagen gewürdigt, bevor wir uns einem weiteren, imposanten Hörbeispiel widmeten.

Zum Abschluss bekamen wir ein Bild als Schreib-Impuls, mit dem wir zeigen konnten, wie sich unser lyrisches Verständnis in diesen beiden Tagen weiterentwickelt hat. Wieder sind wunderbare, ganz unterschiedliche Gedichte entstanden. Nach einer Abschlussrunde gingen acht Lyriker*innen mit fröhlichen, zufriedenen, inspirierten Gesichtern heimwärts.

Unterlagen/Handouts

  • Infoblätter zu den Grundlagen der Lyrik und zu den Reimformen

  • Ein kleines Heft mit Beispiel-Gedichten

  • Interviews mit Lyrikern

  • Schreib-Heft und Notizblock

Meine Highlights

  • Die Schreib-Impulse
  • Das Bücher-Buffet
  • Die abwechslungsreiche Gestaltung
  • Für Langschläfer*innen: der späte Beginn um 10 Uhr
  • Das Schreib-Heft und die gesammelten Beispiel-Gedichte
  • Und sinnbildlich für die liebevoll aufmerksame Organisation: die mit unseren Namen beschrifteten Handtücher im Waschraum!

Meine Wunschliste/Anregungen

  • Ein oder zwei Stunden mehr Seminarzeit an beiden Tagen wären fein gewesen
  • Frühaufsteher*innen wie mir wäre ein früherer Beginn recht
  • Um das Bücher-Buffet noch besser nutzen zu können, wäre eine Pause oder ein früherer Einlass schön
  • Ich hätte mich über eine Literaturliste gefreut
  • Für Teilnehmer*innen, die sich mittags gern die Beine vertreten und den Kopf auslüften, ist die verplante Mittagspause, im Lokal sitzend, nicht ganz so ideal

TIPP:

Trau Dich!
Auch wenn du – bisher – noch keine Gedichte geschrieben hast, du kommst hier garantiert auf den Geschmack. Obendrein profitiert dein Schreibstil ganz grundsätzlich von der Auseinandersetzung mit der Lyrik.
Es ist Extra-Futter für deine Kreativität!

Detailinfos zum Lyrik-Workshop

Lyrik Workshop, Diana Hillebrand, Treffpunkt Schreiben, Wien

Weiterer Workshop mit Diana Hillebrand: 

Die richtige Erzählperspektive

Lerne die wichtigsten Erzählperspektiven, also den

  • Ich-Erzähler,
  • den personalen Erzähler (3. Person),
  • den auktorialen Erzähler und auch den
  • neutralen Erzähler intensiv kennen.
  • In dem Workshop “Die richtige Erzählperspektive” klärt sich auch die Frage, ob und wie du Erzählweisen kombinieren kannst. Probiere aus, wie sich eine Szene durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven einschneidend verändern lässt.
  • nächster Termin: 9./10. März 2023
  • Ort: Wien
  • Detailinfos findest du hier.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Du willst keinen Beitrag versäumen? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Bildquellen: Canva, Treffpunkt Schreiben

Kommentar hinterlassen