Sommer-Schreibwochenende

Sommer Schreibwochenende, in Wien, gemeinsam Schreiben, Writing Retreat, Darstellung Sonnenschirm

Schenke dir Sommer-Schreibzeit und gönne dir ein Schreibwochenende in Wien

Gemeinsam schreiben macht Spaß, ist extrem motivierend und sehr produktiv!

Darauf kannst du dich freuen …

  • Endlich hast du Zeit zum (ungestörten) Schreiben!
  • Du entscheidest was bzw. woran du schreibst: Tagebuch, Gedichte, Kurzgeschichten, ein Buchprojekt, eine wissenschaftliche Arbeit, Blogbeiträge, … vielleicht wechselst du zwischendurch die Textsorte … alles ist möglich!
  • Wir schaffen den Rahmen und bieten dir eine inspirierende und motivierende Atmosphäre.
  • Du kannst  unterschiedliche Schreibplätze (drinnen und draußen, Stehtische, Sesselgruppen, Einzeltische, Bibliothek …) nutzen.
  • Genieße die Schreib-Magie und den Austausch in einer Gruppe mit Gleichgesinnten!
  • Gemeinsam macht Schreiben mehr Spaß, du kommst leichter in den Schreibflow und bist effektiver.
  • Wenn du magst, hol dir konstruktives Textfeedback. Nimm an einer von Sonja & Veronika vor Ort moderierten Feedbackrunde teil.
  • Schmökere in einer Auswahl von Schreib-Büchern.
  • Zapfe die Erfahrung und das Wissen von Sonja und Veronika zum Thema Schreiben an – sie stehen dir an beiden Tagen für Fragen zur Verfügung.

Programm

  • 14 Stunden Schreibzeit (inkl. Pausen)
  • Schreibimpulse zum Warmschreiben
  • Schreibziele für das Wochenende planen
  • Textfeedbackrunde – 1x pro Tag (Teilnahme freiwillig)
  • Austausch mit anderen Schreibenden
  • Schreibcoaching durch Sonja & Veronika (bei Bedarf)
  • Schreibimpuls zum Abschluss des Schreibwochenendes

Trainerinnen

Mag. Veronika Hallwirth

Schreib-Trainerin

 

Mag. Sonja Kral 

Schreib-Coach

Lektorin 

Termin 

Dauer: 2 Tage

  • Samstag, 6. Juli 2024 | 10:00-18:00 Uhr UND
  • Sonntag, 7. Juli 2024 | 10:00-16:00 Uhr

Ort

  • 1060 Wien
  • U-Bahn-Station U3 Zieglergasse
  • Seminarraum mit Parkettboden, Tische verfügbar
  • Hinterhof-Garten mit Sitz-/Schreibmöglichkeit
  • Bibliothek
  • Die Räumlichkeiten stehen uns exklusiv zur Verfügung.

Kosten

EUR 175,– inkl. MwSt.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet Getränke (Kaffee, Tee, Wasser) und Pausensnacks.

Gruppengröße

Maximal 12 Personen (WARTELISTE)

Tipp: Aktuell ist das Sommer-Schreibwochenende 2024 bereits ausgebucht. Wir führen eine Warteliste und kontaktieren dich gerne, sobald ein Platz frei wird. Im Jahr 2023 konnten drei Schreibende von der Warteliste doch noch teilnehmen! 🙂

Das sagen Teilnehmer*innen über das Sommer-Schreibwochende

"Liebe Sonja, Liebe Veronika,

das Schreibwochenende war großartig! Besonders positiv in Erinnerung bleibt mir die Liebe zum Detail eurer Vorbereitungen und während der Durchführung. Ich habe auch eure Anleitungen und euer Timemanagement sehr genossen. Ihr habt uns sehr souverän und professionell durch diese zwei Tage geführt. Und die Location war unglaublich schön, mit vielen angenehmen Schreibplätzen und genügend Raum, sich auszubreiten und teils drinnen und draußen zu schreiben.
Für mein Schreibprojekt war besonders das Einzelcoaching hilfreich (großen Dank hier nochmals an dich, Sonja!) und die Feedbackrunde (Hier besonders Danke an Veronika für deine Inputs!). Verbesserungsvorschläge habe ich keine, nur einen Wunsch: Dass es öfter im Jahr stattfindet. 🙂 "

"Das Sommer-Schreibwochenende war genau das, was ich brauchte, um bei meinem Projekt voranzukommen. Kleine Impulse, die Möglichkeit sich Feedback und professionellen Rat zu holen, aber immer genug Zeit, um am eigenen Buch weiterzuarbeiten. Besonders mochte ich auch das Ambiente, sowohl im Miteinander als auch hinsichtlich der Räumlichkeiten, Innenhof. Ein wirklich sehr schönes Büro, perfekt für eine Schreibauszeit.
Positiv bleibt mir jedenfalls der enorme Fortschritt in Erinnerung. Ich bin Vollzeit berufstätig, habe drei Kinder und einen kleinen Hof. Im Alltag bleibt mir tatsächlich nicht viel Zeit konzentriert an meinen Geschichten zu arbeiten. Ich habe vor nächsten Sommer wieder dabei zu sein. Ihr seid mir beide sehr sympathisch."

"Liebe Sonja! Liebe Veronika!

Das Sommer-Schreibwochenende hat mich ungeheuer bereichert. Reingegangen bin ich mit der Hoffnung am Mittelteil meiner Geschichte zu arbeiten. Rausgekommen bin ich mit einem fertigen Konzept, einem zur Hälfte fertigen Mittelteil, und dem Mut zu sagen: "Ich schreibe an einem Roman!" Die Stimmung, die Ihr erzeugt habt, war angenehm und inspirierend. Der Eiskaffee am Nachmittag hat bei mir für zusätzlichen Schwung gesorgt! Ich habe mir fest vorgenommen nächstes Mal wieder dabei zu sein."

"Mein weiter Weg nach Wien zum Sommer-Schreibwochenende wurde vollkommen belohnt. (Anmerkung Treffpunkt Schreiben: 1.000 km) Das gemeinsame Schreiben lässt eine wundervolle Atmosphäre in den zusätzlich so wohltuenden Räumlichkeiten entstehen. Sie klingt noch nach in mir. Und die Möglichkeit, in Feedbackrunden zusätzlich noch Raum zu erfahren für persönliche Fragen im Rahmen eines Coachings, finde ich bestärkend. Auch die Begegnung mit anderen Schreibfreudigen birgt viel Inspiration von Anfang an. Meine Erwartungen wurden also voll erfüllt. Danke sehr. Euch in "echt", also physisch erfahren zu haben im Gegensatz zu den mich auch sehr ansprechenden online-Formaten von euch. Alles insgesamt top organsiert und klar strukturiert, professionell, menschlich. Einfach super. Mit Mut für weitere Schreibvorhaben bin ich wieder zu Hause angelangt."

"Es war ein wirklich schönes Wochenende, entspannt, inspirierend und motivierend! Eine sehr angenehme Atmosphäre und ermutigende Workshopleiterinnen! 🙂"

Bildquelle: Treffpunkt Schreiben Grafik by Luftlinie