Diverses

Treffpunkt Schreiben feiert den 4. Geburtstag: Rück-, Ein- und Ausblick

Geschrieben von Sonja

Wir setzen unsere jährliche Tradition fort und möchten gemeinsam mit dir den VIERTEN Geburtstag von Treffpunkt Schreiben feiern. 🥂

Übrigens laut Start-up Szene entwickelt sich ein Unternehmen in mehreren Phasen: Treffpunkt Schreiben befindet sich demnach in der Wachstumsphase (4. bis 6. Jahr), die durch das Erreichen der Gewinnzone und von Expansion geprägt ist. Yippie!

Ob wir das schon bemerken? Mach dir selbst ein Bild. Mit diesem Beitrag halten wir dich über die Entwicklung von Treffpunkt Schreiben auf dem Laufenden:

  • Rückblick: Was haben wir geschafft?
  • Einblick: Worüber grübeln wir bzw. wo suchen wir noch das Gelbe vom Ei?
  • Ausblick: Wie geht es weiter?
  • Was wünschen wir uns?

Was haben wir geschafft?

1. Zahlen, Daten, Fakten zum Blog

Darf’s ein bissl Statistik zum vierten Lebensjahr sein? (Stand August 2023)

Gesamtranking bei Blogheim.at

Wir haben wieder einige Plätze gut gemacht: Derzeit liegen wir auf Rang 56 auf Blogheim.at – dem Verzeichnis der besten österreichischen Blogs. Im Mai 2023 erreichten wir mit dem Rang 48 unser bisher bestes Ergebnis. Zum Vergleich, unser Vorjahresranking lag bei 80, im Jahr 2021 noch bei 161. Unser Ziel: Wir wollen langfristig unter den Top 50 bleiben.

Blogentwicklung im Detail

2. Wie liefen unsere Veranstaltungen?

Beweisfoto ©TN Angelika - danke.
  • Wir sind total happy, dass alle Veranstaltungen, wie geplant stattfanden. Von September 2022 bis August 2023 nahmen mehr als 160 Schreibfreudige an unseren Schreibtreffs und Workshops teil. Vielen Dank für euer Vertrauen und das positive Feedback. 
  • Das Sommer-Schreibwochenende war rasch ausgebucht. Ob der Eiskaffee, mit dem wir unsere Teilnehmer*innen zusätzlich motivieren, mit ein Grund war? Wir wissen es nicht. 😎
  • Besonders freuen wir uns über das tolle Miteinander der Teilnehmer*innen in unserer VOLL-MOTIVIERT-Gruppe. Auch für uns sind die vielfältigen Texte, die hier entstehen, eine Inspiration. Dass das konstruktive Textfeedback aus der Gruppe beflügeln kann, zeigt sich auch schon in ersten Wettbewerbserfolgen. 🎉🏆🪶🙌

3. Schreibwettbewerbe sind unser Ding

Im November erschien unsere erste Anthologie Nur ein Wort zum Wortgewandt-Schreibwettbewerb 2022 in Kooperation mit der Buchschmiede. Wir wissen nun, wie aufwendig die Veröffentlichung eines Buches ist: Korrektorat, Buchsatz, Vorwort, Klappentext, Cover, Marketing usw. Das fertige Buch in Händen zu halten, entschädigt allerdings für die Mühe!

Eigentlich wollten wir ein Jahr pausieren und erst 2024 den nächsten Schreibwettbewerb veranstalten,  … aber dann kam es doch anders. Das liegt unter anderem an Veronikas Liebe 😍 zu Kürzestgeschichten. Voller Elan haben wir gemeinsam mit dem Team der Buchschmiede den FLASHbewerb 2023 organisiert und uns einen weiteren intensiven Lesesommer geschenkt, denn es erreichten uns 819 Texte. 🙃

4. Und wie steht es um unsere Liebe zu Social Media?

Es ist eine neue Liebe dazugekommen: Am 14. April 2023 wagte Sonja den Seitensprung und aktivierte das Treffpunkt Schreiben-Instagram-Profil. Wird das ihre Langzeitbeziehung mit Facebook beleben oder zu einer Trennung führen? Die Zeit wird es zeigen. Veronika bleibt jedenfalls mit Überzeugung Pinterest treu.

5. Grafik-Relaunch

Hast du unsere neuen Produkt- und Social-Media-Grafiken schon entdeckt? Wie gefallen sie dir? Sie sind quasi noch Design-frisch. Wir haben sie eben erst auf der Webseite eingearbeitet. Vielen Dank, liebe Katrin Geistler | Luftlinie Design, dass du uns seit nunmehr vier Jahren mit deinem Know-how und DeSiGnfühlungsvermögen 😉 begleitest.

Worüber grübeln wir?

In unserem Strategiemeeting haben wir eine Liste mit Ideen erstellt, die wir 2024 NICHT umsetzen – wie z. B. die Einrichtung eines Online-Bezahlsystems, die Erstellung eines Freebies und die Durchführung eines Online-Schreibkongresses – das entlastet ungemein. Trotzdem beschäftigen uns viele weitere Fragen:

  • Wir bloggen gerne. Bemühen uns, dies regelmäßig zu tun. Doch welcher Intervall ist für uns machbar? Wollen wir wieder wöchentlich einen Beitrag schreiben? Oder nehmen wir uns die Freiheit, spontan zu bloggen, wann wir Lust dazu haben? Und was wünschen sich unsere über 550 Blogabonnent*innen? 👉 Wir starten einen Pilotversuch und veröffentlichen bis Ende 2023 “nur” 14-täglich einen Blogbeitrag.
  • Wie können wir unser Angebot 2025 sinnvoll ergänzen?
  • Braucht es mehr Präsenzangebote?
  • Wünscht ihr euch ein zweites Schreibwochenende? Und falls ja, in welchem Monat?
  • Wie können wir die Kategorien Schreiben in Studium und Schule und Schreiben im Job besser befüllen und stärker hervorheben, bzw. was wollen wir in diesen Bereichen zusätzlich machen?
  • Feiern wir den 5. Geburtstag von Treffpunkt Schreiben? Falls ja, wie? Mega-Sause oder klein aber fein? In Präsenz? Online? Oder beides?
  • Die technische Abwicklung der Webseite kostet uns immer viel Zeit und ist um einiges herausfordernder, als wir uns das vorgestellt hatten. Wie können wir uns dsbzgl. (noch) besser aufstellen, unsere Seite “schützen” aber auch performanter und nutzerfreundlicher machen?

Du kannst uns weiterhelfen und hast Ideen oder Wünsche zu diesen Punkten, die du mit uns teilen möchtest? Wir freuen uns über dein Feedback.

Wie geht’s weiter?

Bewährtes bleibt:
  • Wir schreiben und veröffentlichen weiter regelmäßig Blog-Beiträge mit Schreibinspiration, Fachwissen, Praxistipps, Erfahrungsberichten und Interviews mit Autor*innen. Auch Gastbeiträge sind bereits geplant.
  • Mit unserer Wettbewerbsliste informieren wir dich verlässlich über aktuelle Ausschreibungen zu Schreibwettbewerben und Literaturpreisen im deutschsprachigen Raum.
  • Der motivierende Planungsworkshop mit Maike Frie (online) ist der ideale Start in dein Schreibjahr 2024.
  • Schreibtreffs (online) und Sommer-Schreibwochenende (Wien) laden dich zum gemeinsamen Schreiben in der Gruppe ein.
  • Online Workshop-Paket “Voll motiviert!” Wir sind VOLLE 12 Monate an deiner Seite: Ein Jahr gemeinsam planen, schreiben, Feedback erhalten, an Wettbewerben teilnehmen und jubeln. Hinweis: max. 6 Teilnehmer*innen
  • Lyrik-Workshop mit Diana Hillebrand (Wien). Dein literarischer Kurzurlaub in Wien! Experimentiere mit Wortwelten, mit Wiederholungen und Lauten. Tauche ein in die verDICHTUNG von Texten. 
Welche Highlights erwarten dich im Herbst/Winter 2023?
  • 15. September 2023: Bekanntgabe der Gewinner*innen des FLASHbewerbs
  • 28. September 2023: Wir sind mit zwei Themen beim Autor:innentreff der Buchschmiede (online) vertreten:
    • Vortrag: “Die Kraft der Gruppe. Schreib- und Feedbackgruppen für dein Buchprojekt nutzen”
    • „Und, was sagst du?“ – Dialog schreiben. Ein Schreibimpuls für Autor:innen 
    • Du kannst kostenlos teilnehmen.
  • 7. Oktober 2023: Der inspirierende Titel-Workshop (online). Lerne Kreativitätstechniken zur erfolgreichen Titelsuche kennen und arbeite konkret am Titel zu einem deiner Texte.
  • 22. Oktober 2023: Gastbeitrag von Michaela Muschitz zum Thema “Schreiben in den Wechseljahren”
  • 8. Dezember 2023: Unser Special: Schreib mit uns deine Weihnachtspost (online)
  • Veröffentlichung der Anthologie zum FLASHbewerb in Kooperation mit dem Buchschmiede-Team
Neu! Was bieten wir dir 2024 bei Treffpunkt Schreiben?
  • Workshop Die richtige Erzählperspektive mit Diana Hillebrand (Wien). Lerne unterschiedliche Erzählperspektiven intensiv kennen. Probiere an deinem eigenen Text aus, wie sich eine Szene durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven einschneidend verändern lässt.
  • Magst du deinen Texten den nötigen Feinschliff verpassen? Dann gönne dir unser Textfeedback-Doppel: Sonja und Veronika lesen beide deinen Text und geben dir professionelles Feedback.
  • Der WORTGEWANDT-Schreibwettbewerb geht in die zweite Runde. Verpasse keinesfalls die neue Ausschreibung.
  • … zu guter Letzt ein kleiner Cliffhanger: Wir stehen 2024 voraussichtlich vor einer Kamera … und du wirst das Ergebnis sehen … mehr verraten wir noch nicht. 😉

Du willst mit uns schreiben und/oder an einem Workshop teilnehmen? Die Termine für das gesamte Jahr 2024 sind bereits online. Hier geht’s zur Anmeldung.

Was wünschen wir uns?

Treffpunkt Schreiben ist, ein Ort, an dem wir uns über das Schreiben austauschen. Daher freuen wir uns sehr, wenn du mit uns in Kontakt trittst.

Schreib uns z. B. deine Ideen zu unseren Grübelfragen.🙏
Gib uns Feedback zu unserem Blog, unseren Wettbewerben, unserem Angebot. Verrate uns, was du dir von Treffpunkt Schreiben wünscht.

Nutze dafür bitte die Kommentarfunktion zum Beitrag oder unser Kontaktformular. Du kannst uns auch auf Facebook, Instagram und Pinterest finden/anschreiben. Oder du sprichst uns in der Pause einer unserer Veranstaltungen an. Vielleicht laufen wir uns in einem Autor*innenforum über den Weg. Oder wir treffen uns zufällig bei einem tollen Schreibworkshop. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

PS: Du darfst uns auch gerne weiterempfehlen. 😉

Du willst keinen Beitrag versäumen? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Bildquellen: Canva, Treffpunkt Schreiben

12 Kommentare

  • hallo ihr 2,
    einfach nur einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    schön, dass ihr euch die Arbeit macht und auch noch Freude daran habt.
    Die Arbeit an meinem Blog ist mit eurem Aufwand nicht zu vergleichen, kann leider keine großen Tipps geben, einzig nur meinen Provider loben , bin seid 3 Jahren dort, noch keine Probleme und sehr günstig.
    hetzner.de

    mit lieben Grüßen
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,

      herzlichen Dank für deine Geburtstagswünsche!
      Schön, dass du immer mal wieder auf Treffpunkt Schreiben vorbei schaust. 🙂
      Wir wünschen dir viel Freude mit deinem Lyrik-Blog.

      Alles Liebe
      Sonja

  • Alles gute zum Geburtstag!
    Eure Seite ist echt gut, man spürt, dass viel Leidenschaft hinter der ganzen Arbeit steckt. Ich schaue immer gern vorbei.
    Viel gute Ideen, die nötige Energie und Erfolg für das nächste Jahr. Und das nächste. Und das …….

    • Hallo Sofie,

      vielen Dank für deine herzlichen Zeilen.
      Wie schön, dass du unsere Leidenschaft für den Blog und das Schreiben spürst, das freut uns sehr!
      Auf noch viele “gemeinsame” Jahre 😉

      Alles Liebe
      Sonja

  • Hallo ihr 2, ich bin auch begeistert von der Offenheit und – wie es scheint – Leichtigkeit mit der ihr den Blog belebt. Die online Angebote passen mir gut, weil ich nicht in Wien wohne. Ich brauche übrigens bei den Online-Treffen kein Kennenlernen, ich würde lieber einfach schreiben und mehr nicht.
    Danke für euer Programm, es gefällt mir wie es ist.

    • Hallo Elke,

      herzlichen Dank für deine Zeilen und dein Feedback!
      Schön, dass dir unser Programm gefällt und du gerne bei den Online-Treffen dabei bist.
      Deine Anregung bzgl. Kennenlernen nehmen wir gerne auf.

      Alles Liebe und bis bald
      Sonja & Veronika

  • Hallo Veronika, Hallo Sonja

    Super, dass es Euch gibt!
    Herzlichen Glückwunsch

    Freue mich auf noch ganz viele Schreibtreffs mit Euch und viele interessante Blogbeiträge
    Liebe Grüße
    Hanna

    • Hallo Johanna,

      herzlichen Dank für deinen Glückwunsch und das Interesse an unseren Schreibtreffs und dem Blog.

      Wir freuen uns, auf weitere gemeinsame Schreibzeiten.

      Alles Liebe
      Sonja & Veronika

  • Hallo Ihr beiden!
    Gratulation zum 4. Geburtstag und zu über 800 Einsendungen für den Flash-Bewerb. Die Frage mit dem richtigen Intervall ist schwierig! Jede Woche ist halt ein ganz enges Korsett, 14tägig würde für mich auch gut passen, spontan klingt gut, aber dann fehlt vielleicht die innere Kontrolle und Motivation? Ihr werdet einen guten Weg finden! Danke für diesen schönen Beitrag und bitte weiter so!

    • Hallo Manuela,

      vielen Dank für deine Gratulation zum Geburtstag und zum FLASHbewerb, wir hatten viele Lesestunden.
      Schön, dass du deine Gedanken zum Veröffentlichungsrhythmus mit uns teilst … wir sind noch am Ausprobieren … mal sehen.
      Deine Zeilen motivieren uns jedenfalls weiter dranzubleiben 🙂 .

      Alles Liebe
      Sonja & Veronika

Kommentar hinterlassen