Voll motiviert! Workshop-Paket 2025 | Schreibwettbewerbe & Kurzgeschichten | ONLINE

Voll-Motiviert!-Workshop-Paket-Treffpunkt-Schreiben, gemeinsam Schreiben, Textfeedback, an Schreibwettbewerben teilnehmen

Schreib! Wettbewerbe!
Gemeinsam!

Das VOLL MOTIVIERT! Workshop-Paket | Schreibwettbewerbe & Kurzgeschichten begleitet dich durch dein Schreibjahr 2025!

Alle Workshops im Überblick

Wir sind VOLLE 12 Monate an deiner Seite:

  • Du erhältst Expertinnenwissen von Maike Frie, Veronika Hallwirth und Sonja Kral von Treffpunkt Schreiben, und kannst so deinen persönlichen Schreibstil weiterentwickeln.
  • Wir unterstützen dich dabei, den Schritt nach außen zu gehen und deine/n Text/e bei Wettbewerben einzusenden. Das ist kein Muss, sondern ein Angebot 😉.
  • Du wirst Teil einer Gruppe Schreibfreudiger: Gemeinsam schreiben macht mehr Spaß und du bist produktiver.
  • Alle Workshops finden online über Zoom statt. Du kannst also selbst bestimmen, von wo du teilnimmst. Alles, was du brauchst, ist ein PC/Notebook und eine stabile Internetverbindung.
  • HINWEIS: Maximal 7 Teilnehmer*innen!

Gruppengröße

Maximal 7 Personen

Teilnahmebeitrag

  • EUR 490,– inkl. MwSt.

JETZTBUCHEN!

Sichere dir den Vorteils-Preis, investiere in dein Schreibjahr 2025 und melde dich an. Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist begrenzt! 

Stornoregelung – bitte beachte unsere AGB.

Hinweis: Der Planungsworkshop und die Schreib-together-Termine sind auch einzeln buchbar.

Das Angebot im Detail

  1. Start-Meeting mit Veronika Hallwirth und Sonja Kral
    18. Jänner 2025, 19:30 – 21:00 Uhr (Online) [1,5 Stunden]
  2. Der motivierende Planungsworkshop mit Maike Frie
    25. Jänner 2025, 10:00 – 16:00 Uhr (Online) [6 Stunden]
  3. 5x Schreib-together mit Veronika Hallwirth und Sonja Kral
    21. Februar 2025, 25. April 2025, 13. Juni 2025,
    26. September 2025 und 14. November 2025
    jeweils 18:00 – 21:00 Uhr (Online) [15 Stunden]
  4. 5x Feedbackgruppe mit Veronika Hallwirth und Sonja Kral
    22. Februar 2025, 26. April 2025, 14. Juni 2025,
    27. September 2025 und 15. November 2025
    jeweils 18:00 – 21:00 Uhr (Online) [15 Stunden], 2 Textseiten

Das Start-Meeting

In einer Gruppe von Gleichgesinnten zu schreiben, ist eine wertvolle Ressource. Im Start-Meeting lernst du alle Teilnehmer*innen der VOLL MOTIVIERT! Workshop-Reihe kennen. Wir stellen dir das Jahrespaket im Detail vor und stehen dir für Fragen zur Verfügung. Du kannst dich mit den anderen Teilnehmer*innen vernetzen. Ob du dieses Angebot annehmen möchtest oder nicht, liegt selbstverständlich ganz bei dir.

Der motivierende Planungsworkshop

  • Finde heraus, an welchen Wettbewerben und Ausschreibungen du 2025 teilnehmen möchtest.
  • Erstelle deinen persönlichen Jahresplan.
  • Lege die Grundlage für deinen Schreiberfolg.

Feedbackgruppe

  • Wie wirkt dein Text auf potentielle Leser*innen?
  • Was kannst du noch verbessern?
  • Hol dir konkretes, hilfreiches und wertschätzendes Feedback!

Schreib-together

Bring deine Geschichte voran im Schreib-together.

Gemeinsam schreibt es sich leichter, macht mehr Spaß und du bist produktiver!

Hinweis: Der Planungsworkshop und die Schreib-together-Termine sind auch einzeln buchbar.

Das sagen Teilnehmer*innen über VOLL MOTIVIERT!

Sonjas und Veronikas "Voll motiviert! Paket" möchte ich sehr empfehlen.
Sie schaffen es eine entspannte, schreibfreudige Atmosphäre herzustellen, geben gut strukturierte Aufgaben, wertschätzendes Feedback und interessante Anregungen.
Durch den Kurs, ihre Rückmeldungen und die Rückmeldungen der Gruppe wuchs meine Schreibroutine, mein Blick auf Texte wurde geschärft und ich hatte und habe Lust mich regelmäßig bei Wettbewerben zu beteiligen.
Die beiden betreiben einen Blog, auf dem alle aktuellen Wettbewerbe beschrieben werden, sie geben auf ihrer Seite und im Kurs Hinweise und Tipps und Tricks zur Überwindung von Schreibblockaden und redegieren sehr genau und wertschätzend.
Mit einer Geschichte, die ich während des Kurses geschrieben habe, kam ich auf die Shortlist der erostepost und durfte sogar im Literaturhaus Salzburg lesen.
Wir nahmen übrigens zu dritt aus Hamburg teil und haben alle drei Geschichten veröffentlichen können. Das hängt ganz sicher auch mit dem Kurs zusammen.

Als ich von dem "Voll Motiviert! Workshop-Paket" hörte, war ich erstmal ein wenig misstrauisch. Klar, jeder kann behaupten, dass er es schafft andere voll zu motivieren.
Aber dieser Kurs hat von Anfang bis Ende gehalten, was er versprochen hat. Nach dem ersten Kennenlernen wurden eigene Ziele ganz konkret festgelegt. Regelmäßige feste Termine zum Schreiben halfen mir Schreibblockaden zu lösen und eigenes Vertrauen in Geschriebenes zu entwickeln.
Es ist eine erstaunliche "Magie" und Inspiration, die von diesen "Schreib together-Treffen" ausgeht, auch wenn sie online stattfinden! Für mich als kleine Chaotin waren die festen Termine für die Abgabe von Texten, die zu Wettbewerben eingereicht werden konnten, mehr als hilfreich. Zum Einen musste ich so etwas "produzieren"(was meinem inneren Faulchenhund nicht so gut gefallen hat) und ich hatte so aber auch gleichzeitig eine Idee, wohin ich meine kreativen Auswüchse schicken wollte.
Meine große Angst, dass unsachliches oder wenig wertschätzendes Feedback "ausgeteilt" werden würde, hat sich nicht bestätigt. Die vorgegebene Struktur und klare Führung der beiden Frauen ließ einen zufrieden zurücksinken und weiter wachsen. So weit, dass ich in diesem Jahr ein zweites Seminar gebucht habe. Der Workshop ist absolut empfehlenswert und Veronika und Sonja arbeiten professionell, kompetent, souverän und stets mit einer angenehmen Prise wienerischem Humor an der Sache! Toll!

Hast du noch Fragen?

Stelle sie uns hier – wir beantworten sie gerne. 🙂

Du willst dabei sein?

DANN MELDE DICH JETZT AN – WIR FREUEN UNS AUF DICH!

Bildquelle: Treffpunkt Schreiben Grafik by Luftlinie