Diverses

Treffpunkt Schreiben feiert den 3. Geburtstag: Rück-, Ein- und Ausblick

Geschrieben von Sonja

Wir verzieren die Torte 🍰 mit drei Kerzen und möchten gemeinsam mit dir auf den Geburtstag von Treffpunkt Schreiben anstossen 🥂 .

Im Alter von drei Jahren entfalten Kinder mehr und mehr ihre eigene Persönlichkeit – das gilt auch für Treffpunkt Schreiben.

Mit diesem Beitrag halten wir dich über die Entwicklung von Treffpunkt Schreiben auf dem Laufenden:

  • Rückblick: Was haben wir geschafft?
  • Einblick: Worüber grübeln wir bzw. wo suchen wir noch das Gelbe vom Ei?
  • Ausblick: Wie geht es weiter?
  • Was wünschen wir uns?

Was haben wir geschafft?

 Zahlen, Daten, Fakten

Darf’s ein bissl Statistik zum dritten Lebensjahr sein? (Stand 28.8.2022)

Juchhu, wir werden gefunden und können die Anzahl der Besucher*innen auf unserer Webseite um 137% auf über 85.700 steigern.

Ziel erreicht – wir gelangen unter die “Top 100” und belegen Platz 80 auf blogheim.at – dem Verzeichnis der besten österreichischen Blogs. (Unser Vorjahresranking lag bei 161.)

Der Blog bietet dir aktuell 153 Blogbeiträge – 35 davon haben wir neu veröffentlicht.

Unser Jahresprojekt: Der WORTGEWANDT-Schreibwettbewerb

Dieses Jahr erfüllten wir uns einen Herzenswunsch: Wir haben im Oktober 2021 damit begonnen unseren ersten, eigenen Schreibwettbewerb zu planen und im Frühjahr 2022 in Kooperation mit dem Buchschmiede-Team durchgeführt. In dieses Projekt haben wir viel Hirnschmalz & Zeit investiert, und wurden mit 392 Einsendungen belohnt. Luftsprünge und Purzelbäume! ☺️

Viele, sehr viele Abende und Nächte haben wir daraufhin mit Lesen verbracht. Wir sind eingetaucht in spannende, lustige, traurige und originelle Welten, die die Autor*innen erschaffen haben und hatten die Qual der Wahl. Zum Glück waren wir uns bei der Bewertung der Texte großteils einig und mussten nur bei wenigen Kurzgeschichten länger “diskutieren” bzw. für die Aufnahme in die Shortlist “argumentieren”. Das hat uns gefreut und überrascht zugleich. Spontan entschieden wir 15 statt 10 Kurzgeschichten, in der WORTGEWANDT-Anthologie zu veröffentlichen.

Den organisatorischen Aufwand hatten wir – trotz Monk‘scher Planung – unterschätzt.

  • 392x bestätigen, dass die Geschichte eingelangt ist.
  • 392x prüfen, ob die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs eingehalten werden
  • Excel-Sheets erstellen, um den Überblick zu behalten
  • 2 Update-Mails an alle 392 Autor*innen senden
  • zwischendurch Fragen der Teilnehmer*innen beantworten
  • und die Jurywertung koordinieren.

Uff, das war schon auch anstrengend und führte schließlich dazu, dass wir unsere Sommer-Blogpause um 2 Wochen verlängerten. Für Blogbeiträge fehlte uns schlichtweg die Zeit. Die Bekanntgabe der Gewinner*innen und die Veröffentlichung der Anthologie liegen noch vor uns. Können wir uns vorstellen nochmal einen Schreibwettbewerb durchzuführen? Wir sind verrückt genug, um diese Frage mit “Ja” zu beantworten. 🙃

Pinterest Profil

Veronika schätzt Pinterest als Inspirationsquelle. Seit Februar 2022 ist auch Treffpunkt Schreiben mit einem eigenen Account vertreten. Dort sammeln wir Ideen und Anregungen rund ums Thema Schreiben. Schau vorbei und lass dich von unseren Pinnwänden inspirieren!

Unsere kleinen und großen Treffpunkt Schreiben Schulterklopf-Momente

Gefunden! Wir haben eine wunderschöne, inspirierende Umgebung für unsere Schreibveranstaltungen in Wien entdeckt und freuen uns über die herzliche Aufnahme von Veronika und Ralph, dem Vermieter-Paar.

  • Endlich wieder Live-Workshops und somit nach 3-maligem Verschieben das erste persönliche Treffen mit Diana Hillebrand in Wien, das wir bei typisch österreichischem Essen feierten.
  • Wir begleiten Schreiber*innen erstmals ein Jahr lang bei ihrem Schreibprozess mit dem “VOLLEN Programm”.

  • Veronikas Blogbeitrag Postkarten schreiben: 13 1/2 Ideen für kreative Urlaubsgrüße geht richtig durch die Decke und wird mehrfach von Schreib-Kolleginnen geteilt. Herzlichen Dank dafür!

Worüber grübeln wir?

 

Immer das Gschis mit der Technik
  • Hast du es schon bemerkt? Nach einigen Neuerungen in unserem WordPress-Theme passen die Zeilenabstände in unseren Texten nicht mehr. Das gefällt uns gar nicht. 😝 Wir suchen noch die Lösung zur Behebung dieses optischen Schönheitsfehlers. 
  • Mangels verfügbarer Updates müssen wir das Anbieterverzeichnis neu anlegen, doch wie gestalten wir ein neues Anbieterverzeichnis, in dem unsere Leser*innen fündig werden? 
  • Hallo DSGVO! Gibt es einen optisch ansprechenden Cookie-Banner, der nicht gleichzeitig die Zugriffszahlen auf unserer Webseite massiv reduziert?
Inhaltliche Fragen, die uns beschäftigen
  • Wo setzen wir den Fokus?
  • Welches Thema behandeln wir im nächsten Blogbeitrag? Ideen haben wir genug … im Excel-Sheet stehen noch 274.
  • Was interessiert euch, wozu wünscht ihr euch Input?
  • Sollen wir unsere Startseite überarbeiten? Finden sich unsere Leser*innen zurecht?  und … und …und

Wie geht’s weiter?

Bewährtes bleibt:
Welche Highlights erwarten dich im Herbst/Winter 2022?
Neu! Was bieten wir dir 2023 bei Treffpunkt Schreiben?

Du willst mit uns schreiben und/oder an einem Workshop teilnehmen? Die Veranstaltungsübersicht für das gesamte Jahr 2023 ist bereits online. Hier geht’s zur Anmeldung.

Was wünschen wir uns?

Wir freuen uns über jede/n Leser*in auf unserem Blog. Es ist ein riesiger Motivationsschub, wenn wir einen Beitrag veröffentlichen und merken, dass er auf Interesse stößt und gelesen wird.

Ein herzliches Dankeschön an alle Blog-Abonnent*innen, Unterstützer*innen, Leser*innen und alle, die ab- und zu auf Treffpunkt Schreiben vorbei schauen. Ihr seid toll!!! 🙏👏💐

Treffpunkt Schreiben ist, ein Ort, an dem wir uns über das Schreiben austauschen.

Daher freuen wir uns sehr, wenn du mit uns in Kontakt trittst. Schreib einen Kommentar zu einem Blog-Beitrag oder nutze unser Kontaktformular. Du kannst uns auch auf Facebook und Pinterest finden. Oder du sprichst uns in der Pause einer unserer Veranstaltungen an. Vielleicht laufen wir uns in einem Autor*innen-Forum über den Weg. Oder wir treffen uns zufällig bei einem tollen Schreibworkshop. 

Es gilt in jedem Fall: Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Du willst keinen Beitrag versäumen? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Bildquellen: Canva, Treffpunkt Schreiben

8 Kommentare

  • Hallo ihr beiden,
    danke für diese Einblicke. Ihr habt eine informative und inspirierende Seite geschaffen, auf der ich immer wieder Neues entdecke.
    Viel Freude weiterhin mit all euren Projekten!
    Maike

  • Liebe Sonja,
    liebe Veronika,
    ich gratuliere Euch von Herzen zum 3-jährigen Jubiläum!!!
    Ich finde Euch und “Treffpunkt Schreiben” einfach großartig! Und ich bin sehr stolz, dass ich einen kleinen Teil dazu beitragen durfte.
    Die Workshops in Wien mit Euch und den Teilnehmer*innen haben mir großen Spaß gemacht.
    Und dass ich für den Schreibwettbewerb in der Jury sein durfte, hat mich ebenfalls sehr gefreut.
    Ihr organisiert alles mit Verstand, professionell, aber auch mit viel Herz und das gefällt mir! Danke!
    Ich freue mich unsagbar, dass es 2023 weitergeht …
    Feiert Euch! Ihr seid ein tolles Team!
    Eure
    Diana Hillebrand

    • Liebe Diana,
      danke für deine wertschätzenden und herzlichen Geburtstagsglückwunsche!
      Schön, dass es 2022 mit den Live-Workshops von dir bei uns in Wien geklappt hat.
      Wir hatten viel Spaß dabei und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit 2023!
      Besonders neugierig sind wir auf das Figuren-Atelier 😉
      Alles Liebe und bis bald
      Sonja & Veronika

  • Liebes Treffpunkt Schreiben-Team!

    Auch ich gratuliere euch zum Jubiläum in grosser Dankbarkeit! Weil wir dank euch hier diesen virtuellen Treffpunkt haben, wo es zur Sache Schreiberei geht und tief in sie hinein. Dass wir Interessierten dank euch diese Begleitung und Ansprechpartner:innen haben können ist ungemein wertvoll, weil wir als Schreibende mit der schönsten und zugleich schwierigsten Materie in Kontakt kommen, aber wir nicht mehr allein sind, sondern gemeinsam die Materie erkunden und erfahren dürfen, wo Schreiben doch gar Magisches kann, auch wenn sich mit Worten kaum ein Gewürz beschreiben lässt.

    In dem Sinne: Auf viele weitere magische Momente in Zeilen – und den Räumen dazwischen.

    Beste Grüsse aus Zürich,

    Jürg Graf

    • Hallo Jürg,
      vielen Dank für deine Glückwünsche und das positive Feedback zu Treffpunkt Schreiben!
      Wir freuen uns, dass wir mit unserer Plattform Schreibfreudige erreichen, begleiten und beim Vernetzen unterstützen können.
      Weiterhin viel Freude beim Texte aufs Papier bringen 🙂 .
      Alles Liebe aus Wien
      Sonja & Veronika

  • Psst Ein Blub im Ohr
    Perlen tanzen auf der Zunge
    Das Rotkelchen singt.

    Herzlichen Glückwunsch euch beiden
    und viel Freude, Spaß und Glück für die nächsten 33 Jahre.

    Liebe Grüße,
    Sabine

    • Hallo Sabine,
      herzlichen Dank für deine Glückwünsche!
      Schön, dass das Rotkehlchen singt.
      Wir freuen uns schon mal, auf die nächsten 33 Jahre 😉 .
      Alles Liebe
      Sonja & Veronika

Kommentar hinterlassen