Kreatives Schreiben

Schreibimpuls – Schauplatz

Veronika
Geschrieben von Veronika

Manchmal will es mit dem Schreiben einfach nicht klappen, das Blatt Papier bleibt leer. Von Schreibfluss oder in den Flow kommen – keine Spur. Dann helfen Schreibimpulse. 

Wir bieten dir 14-täglich (immer freitags) einen Spruch und ein Bild als Inspiration.  Los geht’s …

Spruch der Woche:

"Das Kaffeehaus ist sozusagen eine Wohnung, die man nicht haben muss, wenn man das Kaffeehaus hat."

Egon Erwin Kisch

Übung zum Spruch:

Mache ein 5- oder 10-minütiges Freewriting. Hier sind einige Leitfragen dazu: 

  • Wie würde der/die Protagonist_in deiner Geschichte diesen Satz formulieren? z.B. Mein nigelnagelneuer taubengrauer Porsche Cayenne Turbo ist sozusagen eine Wohnung, die man nicht haben muss, wenn man sich einen nigelnagelneuen taubengrauen Porsche Cayenne Turbo leisten kann.
  • Wie sieht dieses “zweite Wohnzimmer” deines/deiner Protagonist_in aus? Warum fühlt er/sie sich dort so wohl?
  • Spielt dieser Ort in deiner Geschichte eine Rolle? Inwiefern?

Bild der Woche:

Zur Stadt deiner Geschichte, Schreibimpuls zum Thema Schauplätze

Übung zum Bild: 

Der Schauplatz kann ein wesentlicher Teil deiner Geschichte sein. Er kann die Handlung beeinflussen, Atmosphäre schaffen, vielleicht sogar eine eigene Rolle spielen.

Einen informativen ersten Überblick zum Thema Setting/Schauplatz findest du hier im Drama Wiki. Drama Wiki ist ein freies Nachschlagewerk für Autor_innen zum Thema Dramaturgie.

  • Was ist der Schauplatz deiner Geschichte? Eine Stadt, ein Ort, ein Raum, ein Land, der Bauch eines Wals, …
  • Mache eine Liste von Gründen, warum sie genau an diesem und keinem anderen Ort spielt.
  • Stell dir vor du bist Fremdenführer_in am Schauplatz deiner Geschichte. Mache ein Freewriting in dem du einer Touristengruppe einen ersten Überblick über die Highlights und Charakteristika dieses Ortes gibst.
  • Mache eine Skizze des Schauplatzes deiner Geschichte. Wo finden die wesentlichsten Szenen statt? Wie kommen die Figuren an diese Orte? Wie lange brauchen sie dafür? Was sehen sie wenn sie dort sind? Wer/Was begegnet ihnen auf ihrem Weg?

Bildquelle: Treffpunkt Schreiben

Du willst keinen Beitrag versäumen? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Kommentar hinterlassen