Kreatives Schreiben Selbst-/Coachingtool Schreiben

Schreibimpuls – Schreiben ist …

Schreibimpuls - Schreiben ist
Veronika
Geschrieben von Veronika

Manchmal will es mit dem Schreiben einfach nicht klappen, das Blatt Papier bleibt leer. Von Schreibfluss oder in den Flow kommen – keine Spur. Dann helfen Schreibimpulse. 

Wir bieten dir 14-täglich ( fast 😉 immer freitags einen Spruch und ein Bild als Inspiration.  Los geht’s …

Für alle, die nicht mitzählen: Wir feiern ein Jubiläum. Das ist unser 50. Blog-Beitrag! *freu*

Zeit für einen Schreibimpuls zu unserem Lieblingsthema – dem Schreiben. 🙂 

Zitate der Woche:

"Ich kann alles abschütteln, während ich schreibe; meine Sorgen verschwinden, mein Mut wird wiedergeboren."

Anne Frank (Quelle: beruhmte-zitate.de)

"Some writers enjoy writing, I am told. Not me. I enjoy having written."

George R.R. Martin

Übung zu den Zitaten:

Die beiden Zitate zeigen Zugänge zum Schreiben, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Wie ist das bei dir? Mache ein 5- oder 10-minütiges Freewriting. Hier sind einige Leitfragen dazu: 

  • In welchen Situationen schreibst du (gerne)? Warum?
  • Wie empfindest du deinen Schreibprozess? Gibt dir das Schreiben Kraft oder bist du eher froh, wenn es vorbei ist? Sind diese Gefühle bei allen Textsorten gleich?
  • Gibt es etwas, was du schon immer schreiben wolltest? Was hat dich bisher abgehalten? Was würde dich beim Start unterstützen?
  • Wie lässt sich dein Zugang zum Schreiben in einem Satz zusammenfassen?

Bild der Woche:

Schreiben ist für mich - Schreibimpuls von Treffpunkt Schreiben

Übung zum Bild: 

Du bist dran!

  • Vervollständige 50 Mal den Satzanfang Schreiben ist … (Versuche dabei so zügig wie möglich zu schreiben, ohne zu lange zu grübeln.)

Bildquelle: Treffpunkt Schreiben

Du willst keinen Beitrag versäumen? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Kommentar hinterlassen