Kreatives Schreiben Selbst-/Coachingtool Schreiben

Schreibimpuls – 80er-Jahre

Schreibimpuls zum Thema 80er Jahre von Treffpunkt Schreiben
Sonja
Geschrieben von Sonja

Manchmal will es mit dem Schreiben einfach nicht klappen, das Blatt Papier bleibt leer. Von Schreibfluss oder in den Flow kommen – keine Spur. Dann helfen Schreibimpulse. 

Wir bieten dir 14-täglich (immer freitags) einen Spruch und ein Bild als Inspiration.  Los geht’s …

Spruch der Woche:

"Damals: Stundenlang Radio hören, um einen bestimmten Song auf Kassette aufzunehmen."

Mit diesem Schreibimpuls laden wir dich auf eine Zeitreise ein –  zurück in die 80er-Jahre (1980-1989): 

Für mich war es eine spannende Zeit des Erwachsen werden, ich erinnere mich an meinen ersten Kinobesuch, die erste Party, die erste Liebe 😉 und, und, und …

Schreibübung:

Tauche ein in das Feeling dieses Jahrzehnts: 

Mache dazu ein 5- oder 10-minütiges Freewriting oder schreibe eine Kurzgeschichte: Hier sind einige Leitfragen dazu: 

  • Wie alt warst du damals?
  • Was hat dich interessiert/beschäftigt?
  • Notiere eigene Erlebnisse aus dieser Zeit auf, schwelge in Erinnerungen, …
  • Beschreibe einen typischen Schauplatz in den 80er-Jahren.
  • Überarbeite eine bereits (von dir) geschriebene Geschichte und transferiere sie in die 80er-Jahre.

Wir haben diese Impulse vorbereitet, um dich zu inspirieren:

    • Modetipps 
    • Nummer 1-Hits der Ö3-Hitparade zum Anhören
    • Kurzvideos zu zwei Kultfilmen

Mode der 80er-Jahre:

Wer dazugehören wollte, kam um diese Modeartikel nicht herum 😉

Karottenhose, Schulterpolster,  Puffärmel, Oversize-Blazer, Leggings, Stulpen, viel Schmuck, Taillengürtel und Teile in Neonfarben!

Neon Sportkleidung 80er Jahre
Ghetty Images 1985
Ghetty Images 1983
Ghetty Images 1980
Ghetty Images 1984

Musik der 80er-Jahre:

Der erste Nummer-1-Hit der 80er-Jahre in Österreich war am 1.1.1980 “Video Killed The Radio Star” von den Buggles. Am 1.12.1989 führten Milli Vanilli mit dem Song “Girl I’m Gonna Miss You” die Österreichischen Charts an. Viel Spaß beim Reinhören!

Filme der 80er-Jahre:

Es war die Zeit der Tanzfilme: Den Anfang machte 1983 “Flashdance”, gefolgt von “Footloose” 1984 und schließlich “Dirty Dancing” 1987. Thematisch anders einzuordnen ist die im Jahr 1985 erschienene österreichische Produktion “Müllers Büro” ;-), sie hat Kultstatus! Lass das Kinofeeling von damals wieder aufleben!

Magst du deine Erinnerungen mit uns teilen? Wir freuen uns über deinen Kommentar 🙂

Bildquellen:  Pixabay, Ghetty Images

Du willst keinen Beitrag versäumen? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Kommentar hinterlassen