Diverses

Erfahrungsbericht: Live-Webinar Einführung in Papyrus Autor | Wolfgang Tischer

Geschrieben von Sonja
Icons: Kreatives Schreiben, Schreiben in Schule und Studium, Schreiben im Job

Online-Teilnahme von Sonja am 19.03.2022

Fazit für Eilige

Das ideale Webinar für alle, die in kurzer Zeit Papyrus Autor kennen- und anwenden lernen wollen. Erspart das Lesen der Handbücher. Kompakte Einführung. Kompetent erklärt. Hoher Praxisbezug.

Anmerkung zur Beitragsreihe “Erfahrungsbericht”:

Auf Treffpunkt Schreiben wollen wir unseren Leser*innen auch helfen, einen Überblick von den zahlreichen Aus- und Weiterbildungsangeboten zu bekommen, die es zum Thema Schreiben gibt. Wenn wir also privat – auf eigene Kosten – einen Workshop besuchen (was wir als Schreibbegeisterte oft tun  😉), erstellen wir dazu einen Erfahrungsbericht. In diesem teilen wir Informationen zum Ablauf, zu den Inhalten und unsere persönliche Meinung, was uns am Workshop gut oder weniger gut gefallen hat. Es handelt sich um unbezahlte Beiträge!

INHALT

Warum ich diesen Workshop besucht habe

Nach der ersten Euphorie über den Erwerb der Schreibsoftware Papyrus Autor, nahm meine Motivation, mich im Detail mit dem Programm auseinanderzusetzen, stetig ab.

Ich hatte etwas in den Handbüchern geschmökert und ein paar Lehrvideos angesehen, das war’s. Die Folge: Ich nutzte lediglich einige Standardfunktionen des Programms. Schade ums Geld 🤑!

Was also tun? Mich nochmal alleine hinsetzen und mich ausgiebig einarbeiten? Mein innerer Schweinehund grinste mich an: “Machst du nie flüsterte er mir zu.” Ich wusste, er hatte recht, suchte nach einer anderen Lösung und fand sie – die Ausschreibung zum Live-Webinar “Einführung in Papyrus Autor”. Und schon war ich angemeldet. Meine Erfahrungen mit dem Webinar habe ich in diesem Beitrag für dich zusammengefasst:

Leitung und Organisation

Das Webinar “Einführung in Papyrus Autor” wird von Wolfgang Tischer angeboten. 

Wolfgang ist gelernter Buchhändler, Journalist und Literaturkritiker. 1996 gründete er den virtuellen Treffpunkt für Autoren, Verlage und Literaturinteressierte – literaturcafe.de. Seit 2021 veröffentlicht er mit der Autorin, Diana Hillebrand, Schreibzeug – Den Podcast für alle die schreiben – oder auch nicht!

Papyrus gehört zu Wolfgangs Arbeitsalltag. Er nutzt es seit vielen Jahren täglich und kennt das Schreibprogramm bis ins Detail. Der Papyrus-Experte gestaltet auch die offiziellen Lehrvideos, wie zum Beispiel jenes zu Papyrus Autor 11 – So geht kreatives Schreiben mit der neuen Version der Schriftstellersoftware.

Zielgruppe

Das Webinar eignet sich – aus meiner Sicht – für alle, die das Schreibprogramm Papyrus Autor kennenlernen und anwenden möchten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, jedoch auch kein Ausschlussgrund für eine Teilnahme: Erfahrene Anwender*innen lernen Papyrus an ihre Bedürfnisse individuell anzupassen und die Software so effektiver zu nutzen. 

Tipp: Für die Teilnahme am Webinar musst du das Programm NICHT erwerben! Falls du dir vorab schon einen ersten Eindruck von dem Programm machen magst, kannst du dir die kostenlose Papyrus-Demoversion hier herunterladen.

Anzahl Teilnehmer*innen

14 Personen absolvierten das Webinar, deren Vorwissen unterschiedlich ausgeprägt war: Einige hatten noch nie mit Papyrus gearbeitet, manche bereits erste Erfahrungen gemacht, andere wiederum nutzten das Programm bereits intensiv und wollten einzelne Funktionen (z. B. E-Book-Erstellung) vertiefen.

Ablauf

Anmeldung und Vorbereitung

Die Anmeldung für den Workshop erfolgt unkompliziert über ein Formular auf der Webseite des Anbieters. Ich habe kurz darauf eine Anmeldebestätigung per E-Mail inkl. Überweisungsdaten erhalten.

Mittlerweile wurde ein Online-Shop in den Anmeldeprozess integriert. Alle üblichen Zahlungsarten (Banküberweisung, Sofort-Überweisung, Giropay, Kartenzahlung) sind wählbar.

Das Webinar wird über die Plattform Zoom abgehalten und aufgezeichnet. Den entsprechenden Meeting-Link habe ich gemeinsam mit der Zahlungsbestätigung bekommen.

Im Webinar

Zeitrahmen ⏰

Die Zeitstruktur wurde vorab kommuniziert und auch so eingehalten. Das Webinar dauerte sieben Stunden. Die Netto-Arbeitszeit betrug 5 1/4 Stunden. Die Pausen waren für mich notwendig, um konzentriert den Ausführungen folgen zu können und hätten nicht kürzer sein dürfen. Das Webinar ist inhaltlich dicht und intensiv.

Wolfgang startete mit einer kurzen Info zu seiner Person, einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer*innen und der Einholung der Zustimmung für die Videoaufzeichnung.

Vermittlung der Inhalte

Die einzelnen Funktionen und Module wurden auf der Windows-Oberfläche gezeigt und erklärt. Ca. 95% der Menüpunkte sind auch bei der MAC-Version ident.

Ich fokussierte mich darauf, den Ausführungen “nur” zu folgen, mir Notizen zu machen und nicht die einzelnen Schritte parallel in Papyrus selbst auszuprobieren. Dies handhabten die Teilnehmer*innen unterschiedlich. Meine Mitschrift 📝 umfasste am Ende des Webinars 11 A4-Seiten.

Die Workshop-Inhalte wurden verständlich vermittelt. Im Webinar wurde mir bewusst wie “mächtig” Papyrus ist und wie viele Funktionen ich bisher nicht verwendet habe. Am meisten profitierte ich von den zahlreichen Tipps, um die Software-Einstellungen meinen eigenen Bedürfnissen als Autorin und Lektorin anzupassen.

Eingehen auf individuelle Fragen ❓

Wolfgang ging unmittelbar auf Fragen ein, beantwortete diese kompetent und praxisnah, indem er z. B. die notwendigen Schritte direkt im Schreibprogramm erklärte.

Inhalt

Das Webinar umfasst folgende Themengebiete 🗂:
 
  • Erklärung der Oberfläche und der einzelnen Menüpunkte
  • Projekt anlegen und individuelle Einstellungen vornehmen, Schreibfokus
  • “Papyrus Lektorat”: Duden-Korrektor, Stilanalyse, Lesbarkeitseinschätzung
  • Strukturierungsmöglichkeiten: Kapitel/Navigator, Szenen, Ereignisse
  • Charakterblatt
  • Zeitstrahl
  • Recherchedatenbank
  • Ausgabevarianten: Normseite, E-Book, PDF
  • Denkbrett
  • Organizer
  • Zielvorgaben
Ich habe davon profitiert, dass Wolfgang die einzelnen Module/Funktionen von Papyrus Autor Schritt für Schritt erklärt UND vorgezeigt hat.

Unterlagen/Handouts

Das Webinar wird aufgezeichnet und den Teilnehmer*innen für den Eigengebrauch zur Verfügung gestellt. Bereits am nächsten Tag erhielt ich eine E-Mail mit dem Link zum Downloaden. Die Gültigkeit des Links erlischt nach einer Woche. 

Meine Highlights

  • Ich arbeite gerne strukturiert, deshalb gefiel mir der klare inhaltliche Aufbau des Webinars und das exakte Zeitmanagement.
  • Der Video-Mitschnitt des Webinars ist sehr hilfreich. Ich habe die Aufzeichnung bereits mehrfach genutzt, um nachzusehen, wo ich die ein oder andere Funktion im Programm finde bzw. wie ich einzelne Funktionen im Detail nutzen kann.
  • Durch Wolfgangs Erläuterungen wurde mir bewusst, wie entscheidend die korrekte Anlage eines neuen Projekts und die Strukturierung des Textes sind.
  • Das Webinar motivierte mich stark, Papyrus Autor verstärkt für meine Schreibprojekte zu verwenden.

Meine Wunschliste/Anregungen

  • Ich würde mir ein Inhaltsverzeichnis mit Zeitangaben zum Videomitschnitt des Webinars wünschen – die Suche nach einzelnen Erklärungen wäre dann einfacher.
  • Im Anschluss an das Webinar war eine Möglichkeit sich untereinander auszutauschen angekündigt, das “Digitale Lagerfeuer”. Schade, dass dieses nicht stattfand.
  • Aufgrund des großen inhaltlichen Umfangs und dem daraus resultierenden “straffen” Programm, könnte man eine Verlängerung des Webinars um eine Stunde andenken.

Link

Fakten (lt. Ausschreibung):

Inhalt:

Von der ersten Idee bis zum fertigen Buch hilft Ihnen Papyrus Autor beim Erstellen, Organisieren, Schreiben und Veröffentlichen Ihres Buches, egal ob Roman, Fach- und Sachbuch, Kurzgeschichte oder journalistischer Text. Doch das Programm und seine Module sind komplex, wer optimale Texte schreiben und erstellen möchte, sollte sie alle kennen.

  • Die Oberfläche: Zurechtfinden in Papyrus Autor und den eigenen Bedürfnissen anpassen
  • Dokumente, Projekte und Layoutvorschläge
  • Mit Navigator und Organizer alles im Blick behalten
  • Texte selbst optimieren mit dem Papyrus-Lektorat: Stilanalyse, Rechtschreibprüfung, Lesbarkeitsanalyse
  • Texte gliedern und strukturieren: Kapitel, Szenen und Ereignisse
  • Texte optimal aufbereiten und layouten
  • Zeitstrahl, Figurendatenbank und Denkbrett
  • Texte optimal ausgeben für Druck, Druckerei oder E-Book
  • Tipps und Tricks

Im Seminar wird die aktuelle Version 11 von Papyrus Autor behandelt. Ob Sie mit MacOS oder Windows 10 arbeiten ist dabei unerheblich. Am Ende des Seminars werden Sie alle Funktionen und Module kennen, und Sie haben einen umfassenden Überblick über die Schreibsoftware.
Sie können auch teilnehmen, ohne das Programm bereits zu besitzen. Oder Sie installieren die kostenlose Testversion auf papyrus.de.

Ablauf:

Es handelt sich um ein vollwertiges Tagesseminar (10:00-17:00 Uhr), bei dem ausreichend Pausen gelassen werden. Die Seminarblöcke teilen sich wie folgt auf:

  • 9:45 Uhr Loggen Sie sich am besten schon mal ein. Funktioniert alles?
  • 10:00-11:30 Uhr Erster Seminarteil mit Kennenlernrunde
  • Kaffeepause
  • 11:45-13:00 Zweiter Seminarteil
  • Mittagspause
  • 14:00-15:30 Uhr Dritter Seminarteil
  • Kaffeepause
  • 15:45- 17:00 Uhr Vierter Seminarteil
    Anschließend offene Runde am digitalen Lagerfeuer
    Das Webinar bleibt nach dem Ende »unmoderiert« noch geöffnet. Sie können sich über die Seminarinhalte, über Buchprojekte und anderes austauschen. Halten Sie am besten was zu trinken und evtl. was zu essen bereit 🙂
Gruppengröße:

keine Angabe

Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich an Papyrus-Neulinge und diejenigen, die das Programm schon länger einsetzen, aber nicht alle Funktionen nutzen oder kennen (Version 11).

Kosten 2022:

EUR 189,– inkl. 19 % MwSt. (Stand 20.10.2022)

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:

Du willst keinen Beitrag versäumen? Wir informieren dich gerne, sobald ein neuer Beitrag online ist: Ja, ich will den Blog abonnieren.

Bildquelle: Canva Treffpunkt Schreiben, Papyrus Autor

Kommentar hinterlassen